Mit kreativem Denken und Teamarbeit den Virus stoppen.
Die Teams sehen
sich ein unheimliches Video von einem maskierten Sprecher der
Red-Alert-Gruppe an. Sie hören, dass ihre Computersysteme gehackt
wurden. Der Virus ist in der Lage, ihre Computersysteme zu
beschädigen und ihre geschäftlichen und persönlichen Daten für
immer zu vernichten.
Jedes Team erhält eine Kiste und die
Aufgabe, jedes Rätsel in der Kiste zu lösen, um den Virus innerhalb
von 60 Minuten in Quarantäne zu bringen. Das Video gibt ihnen
Hinweise, wie sie ihre Aufgabe erfüllen können. Die Zeit läuft und
die Teams müssen sechs Rätsel in sechs Runden lösen. Spezielle
Red-Alert-Androiden sind bereit, um ihnen Hinweise zu geben, aber
diese haben ihren Preis. Nachdem ein Team alle sechs Rätsel in
seiner Kiste gelöst hat, erscheint eine einzelne Ziffer eines
Codes.
Das Video erinnert sie daran, dass alle Rätsel in
allen Kisten gelöst sein müssen, deshalb helfen sich die Teams
gegenseitig. Sobald alle Rätsel abgeschlossen sind, bringen die
Teams die Ziffern, die sie von jeder Kiste erhalten haben, zur
zentralen Red-Alter-Kugel. Sie geben den vollständigen Code in die
Kugel ein, stoppen den Countdown und stellen den Virus unter
Quarantäne.
Red Alert ist ein spannendes, erfahrungsorientiertes Lernspiel, das die Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten in einer unterhaltsamen und motivierenden Atmosphäre verbessert. Das spannende Thema und die begrenzte Zeit sorgen dafür, dass jeder während der gesamten Aktivität einbezogen wird. Teams wenden kreative Denkfähigkeiten und effektive Kommunikation an, wenn sie gemeinsam die beste Strategie zur Lösung jedes Rätsels festlegen. Im Laufe des Spiels lernen die Teammitglieder, besser zusammenzuarbeiten. Sie lernen die Fähigkeiten des anderen zu schätzen und erkennen, dass ihre individuellen Talente für die Effektivität des Teams als Ganzes von Bedeutung sind. Die Verbundenheit im Team wächst, denn nach der Lösung des Rätsels in jeder Runde feiern sie gemeinsam ihren Erfolg.
Sie lernen, dass es einen großen Unterschied zwischen Anschauen und Sehen gibt. Teams entwickeln allmählich die Fähigkeit, ein Problem aus mehr als einem Blickwinkel zu betrachten und innovatives Denken anzuwenden, um es zu lösen. Im Finale des Spiels überwinden die Teams die Silo-Mentalität, bei der sie nur ihre eigenen Rätsel lösen, und helfen stattdessen auch anderen Teams zum Nutzen der gesamten Gruppe.